EINE DOKUMENTATION
Panorama Dachau Stadt © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Im Jahre 1893 wurde von der Handels- und Gewerbekammer Oberbayern der Bau einer Eisenbahn von Dachau über Altomünster nach Aichach vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde aber von der Staatsregierung abgelehnt. Erst 1908 erfolgte ein neuer Versuch. Am 8. Juli 1912 wurde die Lokalbahn bis Indersdorf und am 22. Dezember 1913 bis Altomünster in Betrieb genommen. Die Nebenbahn hieß im Volksmund auch Ludwig-Thoma-Bahn (Lausbubengeschichten). Die München-Dachauer Papierfabrik erhielt einen Industrieanschluss. Seit 1986 verfügen die Züge über einen signalisierten Zugleitbetrieb. Der S- Bahn Betrieb wurde am 29. Mai 1994 aufgenommen.
Bilder Dachau Stadt
Luftaufnahme
Filmbild Dachau Stadt

Bahnstation Dachau Stadt

G leistrasse G mehr zum Thema hier