EINE DOKUMENTATION
Panorama Diez Ost © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Strecke von Staffel nach Altenkirchen wurde von Moritz Hilf geplant. Sie entstand in drei Teilstrecken. Am 1. Oktober 1886 konnte das letzte, 39,69 km lange Teilstück von Hachenburg über Westerburg nach Hadamar und damit auch die Gesamtstrecke, eröffnet werden.

Das Empfangsgebäude Diez Ost

Im Bahnhof Diez Ost begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Januar 1870. Es ist anzunehmen, dass das Empfangsgebäude erst 1885 in Betrieb genommen wurde, da der Bahnhof nur eine untergeordnete Bedeutung hatte. Das zweistöckige Gebäude aus Backstein hatte einen Anbau für den Güterschuppen. Die Fenster und Türen sind durch Einfassungen in Buntsandstein hervorgehoben. Neben dem Hausbahnsteig gab es noch einen Schüttbahnsteig zum zweiten Gleis. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Der 12,95 km lange Anschluss nach Au an der Sieg wurde am 1. Mai 1887 fertiggestellt und eröffnet. Damit ging die „Oberwesterwaldbahn“ in Betrieb. Aufgrund des stark gestiegenen Verkehrsaufkommens wurde 1907 der Abschnitt von Staffel nach Limburg zweigleisig ausgebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist weitgehend in seinem Urzustand erhalten geblieben. Die Unterführung zu dem neuen Außenbahnsteig ist noch von der Deutschen Bundesbahn gebaut und wahrscheinlich in den 1980/1990 Jahren erfolgt.
Planung und Konzession Filmbild Diez Ost
Bilder Diez Ost
Luftaufnahme
Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww

Bahnstation Diez Ost