EINE DOKUMENTATION
Panorama Dellfeld © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Eröffnung der Teilstrecke zwischen Annweiler und Zweibrücken war am 25. November 1875. Die 91,5 Kilometer lange Gesamtstrecke von Landau (Pfalz) nach Rohrbach (Saar) ging am 7. September 1895 in Betrieb. Die große Zeitdifferenz ist durch Umbaumaßnahmen von verschiedenen anderen Streckenteilen im Bereich St. Ingbert und Hassel zu erklären.

Das Empfangsgebäude Dellfeld

Mit der Streckeneröffnung 1875 ging der Durchgangsbahnhof mit Empfangsgebäude in Betrieb. Der traufenständige, zweistöckige verputzte Typenbau mit Rechteckfenstern und Buntsandsteinrahmungen besaß einen separaten Güterschuppen mit Holzanbau. Alle Fenster besaßen Fensterläden. Die Gebäudekanten und Geschosse waren ebenfalls aus Buntsandstein durch Lisene (vertikale Mauerstreifen) und Gurtgesimse hervorgehoben. Im Erdgeschoss waren Warteräume mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Diensträume untergebracht. Im Obergeschoss gab es eine Wohnung für den Fahrdienstleiter. Ein Nebengleis führte entlang des Hausbahnsteigs. Zwischen Nebengleis und Durchgangsgleis gab es einen Bahnsteig. Der Güterschuppen hatte keine Kopframpe. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1888 wurde der zweigleisige Streckenausbau abgeschlossen. Die Straßenüberführung am Bahnhof erhielt eine Schrankenanlage, die durch Handkurbeln auf dem Hausbahnsteig bedient wurden. 1938 baute die Deutsche Reichsbahn ein Stellwerksgebäude und einen Stellwerksanbau für den Fahrdienstleiter auf dem Hausbahnsteig. Im Jahr 2000 wurden die Bahnsteige erneuert und die Formsignale durch Moderne ersetzt. Der ehemalige Inselbahnsteig wurde entfernt und ein Außenbahnsteig hergestellt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen wurden verkauft. Die Gebäude sind renoviert worden, wobei das Dachgeschoss des Stationsgebäudes ausgebaut und mit einem Giebelfenster versehen wurden. Der Güterschuppen wurde stark verändert.
Filmbild Dellfeld
Die Eisenbahn “kam” am 25. November 1875 nach Dellfeld. Also 30 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Dellfeld hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2019 waren es 1.338 Einwohner). Dellfeld gehört zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land
Bilder Dellfeld
Luftaufnahme
Planung und Konzession Landau - Rohrbach Landau (Pfalz) Hbf Rohrbach (Saar)

Bahnstation Dellfeld