Bau und StreckeneröffnungAm 15. November 1855 wurde die 34,51 Kilometer lange Linksniederrheinische Strecke von Neuss über Dormagen nach Köln-Nippes von der Cöln-Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft (CCE) eröffnet. Am 26. Januar 1856 verlängerte die CCE die Strecke nach Krefeld.
Das zweite Empfangsgebäude Dormagen von 1973
Das Stationsgebäude gehört zu den Bauten, die mit vorgefertigten Elementen in den 1970er-Jahren gebaut wurden. Den Altbau ersetzte die DB durch einen neuen, einstöckigen Pavillon mit Flachdach in Elementbauweise. Das verklinkerte Gebäude mit großen Glasflächen hatte am Eingangsbereich eine Überdachung. Die Eingangstüren waren aus Aluminium und verfügten über automatische Schiebetüren. Der Dachabschluss wurde durch eine wulstige Verblendung mit DB-Emblem überdeckt. Im Gebäude gab es einen kleinen Kiosk sowie Schließfächer. Der Fahrdienstleiter hatte einen Dienstraum mit Fahrkartenschalter.Neben dem Bahnhofsgebäude war ein moderner, mit Glas überdachter Treppenabgang zum Personentunnel gebaut worden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•2013 wurde das alte Empfangsgebäude von 1973 abgerissen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenSicher war das Empfangsgebäude keine architektonische Meisterleistung, aber die Unterhaltung war wesentlich kostengünstiger als der Vorgängerbau. Trotzdem hatten die Reisenden immer einen Ansprechpartner für ihr Anliegen.
Bahnhof von 1874
Luftaufnahme
Bilder Dormagen
Bahnstation Dormagen von 1973
Dormagen - Bf - KDOD : 146D2 : KS07-Okt01
Planung und KonzessionDie Preußsche Konzession vom 22. August 1853 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1853 Nr. 48 Seite 710) zum Bau und Betrieb einer Strecke von Köln - Köln-Nippes - Neuß wurde an die Cöln-Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft vergeben.Die Cöln-Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft ging durch Vertrag vom 11. November 1859 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1860 Nr. 5 Seite 61) am 1. Juni 1860 in den Besitz der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft über.