EINE DOKUMENTATION
Panorama Darmstadt Nord © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Die Bauarbeiten an der Rhein-Main- Bahn begannen im Herbst 1856. Die Planung sah einen zweigleisigen Ausbau vor. Erst 1871 wurde das zweite Gleis auf der Gesamtstrecke verlegt. Die erste 33,96 Kilometer lange Teilstrecke von Mainz nach Darmstadt wurde am 1. August 1858 für den Personenverkehr und am 18. November 1858 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Die zweite Teilstrecke nach Aschaffenburg ging am 15. November 1858 in Betrieb. Der planmäßige Verkehr begann am 27. Dezember 1858. 1868 starteten die Bauarbeiten an der hessischen Odenwaldbahn. In Darmstadt begannen die Bauarbeiten in Richtung Reinheim am 1. Januar 1869. Am 27. Dezember 1870 konnte der 32,4 Kilometer lange Streckenzweig der Odenwaldbahn zwischen Darmstadt und Wiebelsbach (heute Groß-Umstadt Wiebelsbach) eröffnet werden. Am Streckenzweig entstand zwischen 1909 bis 1912 der neue Darmstädter Nordbahnhof für die Anbindung der Firma Merck. Dies geschah im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Darmstädter Hauptbahnhofs. Die Eröffnung des Bahnhofs war zwar am 28. April 1912, aber der planmäßige Zugverkehr begann erst am 15. Mai 1912.

Das Empfangsgebäude Darmstadt Nord

Die Planung des Empfangsgebäudes oblag dem Baurat Friedrich Mettegang. Das zweistöckige Stationsgebäude lag an einem Damm mit Zugang von einer Straßenbrücke. Nach betreten des Gebäudes führt ein Quergang nach links und rechts zu den Treppen des jeweiligen Inselbahnsteigs. Im Bahnhof trafen die Rhein-Main- Bahn und der Streckenzweig der Odenwaldbahn von Wiebelsbach zusammen. Eine Bahnsteigüberdachung stammt vom ehemaligen Darmstädter „Ludwigsbahnhof“ dessen südliche Perronhalle mit gusseisernen Säulen und Kapitellen im neuen Nordbahnhof wieder aufgebaut wurde (siehe Luftbild unter Bahnsteig). 1938 war Darmstadt Nord eine Haltestelle.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Die Bahnsteigüberdachung und das Stationsgebäude sind weitgehend erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Der Kioskanbau auf der rechten Gebäudeseite entstand wahrscheinlich aus den 1970/80er Jahren.
Filmbild Darmstadt Nord Planung und Konzession
PANORAMA
Bilder Darmstadt Nord
Bahnhof 1912
Luftaufnahme
Bahnhof 1912 ahnbauten mehr zum Thema hier  B Rhein-Main-Bahn Mainz Hbf Aschaffenburg Hbf Darmstadt - Groß-Umstadt Darmstadt Hbf Groß-Umstadt Wiebelsbach

Bahnstation Darmstadt Nord