EINE DOKUMENTATION
Panorama Darmstadt Süd © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der Main- Neckar-Bahn (MNB) begannen im Juni 1843 in Frankfurt (Main). Die Planung sah einen zweigleisigen Ausbau vor. Die Bahnstrecke wurde in mehreren Teilstücken eröffnet. Der Eisenbahnbetrieb auf der Gesamtstrecke begann am 9. August 1847. Bereits am 20. November 1851 konnte die Verbindung zur Main-Weser Bahn (MWB) in Frankfurt in Betrieb genommen werden. Erst 1860 wurde das zweite Gleis auf der Gesamtstrecke verlegt. Alle 1,5 Kilometer waren Bahnwärterhäuschen gebaut worden. In der ersten provisorischen Personenhaltestelle, mit der Bezeichnung „Bessungen“, begann der Betrieb am 15. Oktober 1879. 1880 begannen die Bauarbeiten für das endgültige Empfangsgebäude, das 1881 eröffnet wurde.

Das Empfangsgebäude Darmstadt Süd

Das zweistöckige, giebelständige Stationsgebäude von 1881 besaß einen einstöckigen Anbau mit Überdachung des Hausbahnsteigs für die Warteräume. Die Giebel unter den Satteldächern besaßen Holzschnitzereien. Im Gebäude gab es eine Schalterhalle mit Fahrkarten und Gepäckschalter und einen Wartesaal der II. und III. Klasse. Im Obergeschoss war die Dienstwohnung untergebracht. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das Bahnhofsgebäude von 1881 wurde 1912 abgerissen. Das zweite Empfangsgebäude Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Darmstädter Hauptbahnhofs von 1909 bis 1912 wurde ein neuer Bahnhof „Darmstadt Südbf.“ am 27. November 1902 eröffnet. Mit den Planungsarbeiten war der Baurat Friedrich Mettegang betraut worden. Das Stationsgebäude ist, ähnlich wie der Nordbahnhof, im villenähnlichen Baustil errichtet worden. Auch hier handelt es sich um einen zweistöckigen Putzbau mit der Schalterhalle im Obergeschoss. Interessant ich der durch Säulen getragene Vorbau mit Balkon und die fledermausartige Dachgaube mit der obligatorischen Bahnhofsuhr. Der rückwärtige Treppenabgang führte zum Inselbahnsteig auf tieferem Gleisniveau. 1938 war Darmstadt Süd nur eine Personenhaltestelle ohne Gepäck- Expressgut- und Güterverkehr. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das Gebäude wurde 2008 an einen Investor verkauft. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist im Wesentlichen erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Filmbild Darmstadt Süd
Planung und Konzession
Bilder Darmstadt Süd
Bahnhof von 1881
Luftaufnahme
Bahnhof von 1881 Main-Neckar-Bahn Frankfurt (Main) Hbf Heidelberg Hbf

Bahnstation Darmstadt Süd