Bau und StreckeneröffnungAm 5. Juli 1862 wurde das Teilstück der Lahntalbahn zwischen Nassau und Limburg von der Nassauische Staatsbahneröffnet. Ausschlaggebend für die Einrichtung einer Betriebsstelle war die Nähe zur Grube Holzappel, in der Blei und Zink gefördert und aufbereitet wurden.
Das Empfangsgebäude Laurenburg (Lahn)
Der traufenständige, zweistöckige Typenbau (wie Fachingen) von 1862 nach Plänen von Heinrich Velde mit Satteldach, war ein Putzbau mit Fugenschnitt. Er besaß im Westen einen niedrigeren, zweistöckigen Anbau mit flachem Walmdach. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) gliederte die Fassaden. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Alle Stockwerke besaßen Rechteckfenster und Türen mit roten Sandsteinrahmen.Im Osten war ein separater Fachwerkgüterschuppen mit Seiten- und Kopframpe errichtet worden.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1877 entstand eine Stahlbrücke zwischen dem Bahnhof und dem Dorf, über die mittels einer Schmalspurbahn das Erz zum Bahnhof transportiert werden konnte. Dafür wurde die Gleisanlage durch Ladegleise erweitert.•1912 entstand ein Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig.•1952 wurde die Grube Holzappel geschlossen. •2015 wurde das Stellwerk von 1912 durch ein modernes ersetzt.•Im Juni 2017 wurde das Stationsgebäude samt Güterschuppen versteigert.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend in seinem Urzustand erhalten geblieben und steht unter hessischem Denkmalschutz.
Planung und KonzessionDurch Nassauische Konzession vom 31. März 1857 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1857 Nr 8) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke Bad Ems - Hohenrhein - Bezirksgrenze - Oberlahnstein.Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen „Nass Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft an. Trotz der der Gesellschaft erteilten Konzession wurde auf Grund des Staatsvertrages zwischen Preußen und Nassau am 8. Februar 1860 (Nass Verordnungsblatt Jahrgang 1860 Nr 14 Seite 124) die Lahnbahn von dem Nass. Staat auf Staatskosten gebaut und betrieben.